Übungsdienste 2023
Übungsdienst für das HLF 20 - Rettungsplattform und Wärmebildkamera
02.05.2023
Seit der Übergabe des neuen HLF 20 werden Sonderdienste abgeleistet, um die Mannschaft der Feuerwehr Schnakenbek mit der neuen Technik und Ausrüstung vertraut zu machen.
Beim vergangenen Sonderdienstabend am 2. Mai stand eine Stationsausbildung auf dem Plan. Zunächst mussten die Mitglieder die Rettungsplattform, welche auf dem HLF mitgeführt wird, aufbauen und an die Höhe des LKW anpassen. Schließlich wurde sie in Stellung gebracht, um eine Rettung des Fahrers zu simulieren. Dabei kam auch das Spineboard zum Einsatz. Ein Notfallsanitäter der Feuerwehr erklärte, worauf zu achten ist und wies die Mitglieder in den richtigen Umgang mit dem Verunfallten ein.
Gleichzeitig übte eine weitere Gruppe den Umgang mit der neuen Wärmebildkamera. Die Kamera wird z.B. bei Wohnungsbränden eingesetzt um schnell vermisste Personen im dichten Brandrauch aufzufinden. Jedoch kann die Kamera auch zur Personensuche oder bei der Technischen Hilfe eingesetzt werden, etwa um den Füllstand von Tanks zu erkennen. Die Mitglieder erlernten den sogenannten Würfelblick, welchen der Angriffstrupp beim Innenangriff anwendet. Dabei wird stets die gesamte Umgebung überwacht und kontrolliert, um sicher auch bei geringer Sicht vorzugehen.
Auf dem Fahrzeug verbergen sich noch viele Neuerungen, sodass auch die nächsten Dienste spannend werden.
Übungsdienst neues Fahrzeug und Gerätetechnik
15.02.2023
Beim Übungsdienst am 15. Februar stand der Umgang mit dem neuen Fahrzeug und der Gerätetechnik auf dem Plan. Die Mitglieder wurden in 3 Gruppen unterteilt. Die Maschinisten mit C-Führerschein bekamen eine umfangreiche Einweisung in die Fahrzeugpumpe sowie die Schaummittel-Zumischanlage, welche im Fahrzeug integriert ist. Die Bedienung der Pumpe über ein Display am Heck will gelernt sein, damit im Einsatzfall schnell Wasser aus dem 2000l fassenden Tank am Strahlrohr ankommt. Eine weitere Gruppe verlegte mit der Haspel eine Schlauchleitung vom Hydranten zum HLF, um dieses mit Frischwasser einzuspeisen. Währenddessen baute die 3. Gruppe mehrere Scheinwerfer auf, um die fiktive Einsatzstelle auszuleuchten. Bei der Nachbesprechung der Übung wurde noch ein neues Kleinlöschgerät vorgestellt und der Umgang damit erklärt.
Zusätzliche Übungsdienste für das neue HLF 20
01.02.2023
Das neue HLF 20 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, welche die Mitglieder bei den zusätzlichen Übungsdiensten erlernen.
Bevor das neue Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen wird, muss die umfangreiche Technik beherscht und kennengelernt werden. So ist z.B. die Arbeit mit pneumatischen Hebekissen neu für die Mitglieder der Wehr. Auch der Umgang mit der im Fahrzeug installierten Technik will gelernt sein.
Das neue Ordnungssystem muss geschult werden. Im Schadensfall darf nicht gesucht werden, die auf dem Fahrzeug verlasteten Materialien und Gerätschaften müssen sofort greifbar sein.
Wenn die Mehrzahl der Mitglieder geschult ist, wird das neue HLF 20 in den Dienst übernommen