Berichte 2023
Zusätzliche Übungsdienste für das neue HLF 20
01.02.2023
Das neue HLF 20 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, welche die Mitglieder bei den zusätzlichen Übungsdiensten erlernen.
Bevor das neue Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen wird, muss die umfangreiche Technik beherscht und kennengelernt werden. So ist z.B. die Arbeit mit pneumatischen Hebekissen neu für die Mitglieder der Wehr. Auch der Umgang mit der im Fahrzeug installierten Technik will gelernt sein.
Das neue Ordnungssystem muss geschult werden. Im Schadensfall darf nicht gesucht werden, die auf dem Fahrzeug verlasteten Materialien und Gerätschaften müssen sofort greifbar sein.
Wenn die Mehrzahl der Mitglieder geschult ist, wird das neue HLF 20 in den Dienst übernommen
Neues HLF 20 für die Feuerwehr Schnakenbek
24.01.2023
Mit großer Freude nahmen am Dienstagabend viele Mitglieder der Schnakenbeker Feuerwehr das lang ersehnte HLF 20 in Empfang. Mit einem lautstarken Martinshorn-Konzert traf eine Abordnung der Wehr mit dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in Schnakenbek ein. Am Ortseingang standen das LF 8 und das alte MZF Spalier. Im mystischen Qualm vom Feuerwerk steuerte der neue Mercedes Atego auf das Feuerwehrgerätehaus zu.
Die Mitglieder waren sichtlich beeindruckt, so ist das neue Löschfahrzeug ein Quantensprung für die Schnakenbeker Wehr. Lange Zeit hatte sich die Feuerwehr dafür eingesetzt, ein neues Fahrzeug zu bekommen. Im ersten Halbjahr 2022 kam dann die überraschende Nachricht. Die Gemeinde Schnakenbek investiert gleich doppelt! So wurde ein neuer Mannschaftstransporter und das HLF 20, welches zuvor als Vorführfahrzeug bei Firma Rosenbauer lief, angeschafft. Die Abordnung, bestehend aus 4 Mitgliedern der Wehr, machte sich bereits am Montag auf den Weg nach Luckenwalde in Brandenburg, um das Fahrzeug abzunehmen. Restarbeiten wurden durchgeführt, so dass schließlich der Heimweg angetreten werden konnte. „Für die Mitglieder der Schnakenbeker Wehr steht nun viel Ausbildung auf dem Plan. Denn in der Geschichte gab es noch nie ein so großes Fahrzeug in der Gemeinde. Jedoch sieht der Feuerwehrbedarfsplan genau eine solche Anschaffung seit Jahren vor,“ erklärt Wehrführer Gerhard Bielenberg. „Die umfassende Technik zur Bedienung der eingebauten Pumpe oder das Werkzeug zum auffräsen eines Türschlosses sind für uns neu,“ so Bielenberg weiter. Die Mitglieder nahmen den neuen 16t schweren LKW genau unter die Lupe. Aktuell besuchen 4 Kameraden der Wehr die Fahrschule, damit künftig immer ausreichend Maschinisten bereitstehen. Die offizielle Übergabe erfolgt im Frühjahr. Ein detaillierter Bericht über das Fahrzeug erscheint in Kürze.
![]() |
![]() |
![]() |