Übungsdienste 2023
Übungsdienst neues Fahrzeug und Gerätetechnik
15.02.2023
Beim Übungsdienst am 15. Februar stand der Umgang mit dem neuen Fahrzeug und der Gerätetechnik auf dem Plan. Die Mitglieder wurden in 3 Gruppen unterteilt. Die Maschinisten mit C-Führerschein bekamen eine umfangreiche Einweisung in die Fahrzeugpumpe sowie die Schaummittel-Zumischanlage, welche im Fahrzeug integriert ist. Die Bedienung der Pumpe über ein Display am Heck will gelernt sein, damit im Einsatzfall schnell Wasser aus dem 2000l fassenden Tank am Strahlrohr ankommt. Eine weitere Gruppe verlegte mit der Haspel eine Schlauchleitung vom Hydranten zum HLF, um dieses mit Frischwasser einzuspeisen. Währenddessen baute die 3. Gruppe mehrere Scheinwerfer auf, um die fiktive Einsatzstelle auszuleuchten. Bei der Nachbesprechung der Übung wurde noch ein neues Kleinlöschgerät vorgestellt und der Umgang damit erklärt.
Zusätzliche Übungsdienste für das neue HLF 20
01.02.2023
Das neue HLF 20 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, welche die Mitglieder bei den zusätzlichen Übungsdiensten erlernen.
Bevor das neue Fahrzeug in den Einsatzdienst übernommen wird, muss die umfangreiche Technik beherscht und kennengelernt werden. So ist z.B. die Arbeit mit pneumatischen Hebekissen neu für die Mitglieder der Wehr. Auch der Umgang mit der im Fahrzeug installierten Technik will gelernt sein.
Das neue Ordnungssystem muss geschult werden. Im Schadensfall darf nicht gesucht werden, die auf dem Fahrzeug verlasteten Materialien und Gerätschaften müssen sofort greifbar sein.
Wenn die Mehrzahl der Mitglieder geschult ist, wird das neue HLF 20 in den Dienst übernommen