Übungsdienste 2024
Lehrgang Einheiten im Innenangriff
16.03.2024
Am Samstag absolvierten 7 Kameraden den Lehrgang Einheiten im Innenangriff an der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) in Elmenhorst. Der Lehrgang wurde für dieses Jahr komplett überarbeitet. So hat nun jede Feuerwehr die Möglichkeit, mit dem eigenen Fahrzeug und den eigenen Geräten zu üben.
Schwerpunkte des Lehrgangs waren die Strahlrohrführung im Innenangriff, das Ausrüsten mit Atemschutz während der Anfahrt, das Schlauchmanagement, die Kommunikation im Atemschutzeinsatz, der Einsatz der Wärmebildkamera sowie der Einsatz von Löschtechniken.
Da wir mit dem HLF20 eine Vielzahl neuer Gerätschaften erhalten haben, bot sich der Lehrgang perfekt an, um die neuen Geräte und Armaturen zur Brandbekämpfung auf Herz und Nieren zu testen.
Zuerst gab es eine Wiederholung der Strahlrohrführung unserer Hohlstrahlrohre. Sprühstrahl und Wischtechnik wurden hier in aller Ruhe erklärt.
Insgesamt absolvierten die Kameradinnen und Kameraden 3 Übungen im Brandübungscontainer der FTZ in Elmenhorst. Im Brandübungscontainer können verschiedene Einsatzarten im Innenangriff dargestellt werden. Aus Bett, Schrank, Gasflaschen, Treppenhaus, Fahrrad, Grill usw. können Brände im Brandübungscontainer entstehen.
Während der Anfahrt zu den verschiedenen Einsatzszenarien gab es eine Alarmmeldung wie z.B. Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus, Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft und Feuer in der Küche mit Menschenleben in Gefahr. Auf der Anfahrt teilte der Gruppenführer seine Trupps ein und gab bereits erste Befehle, die nach dem Eintreffen am Einsatzort sofort umgesetzt wurden, während die Erkundung der Einsatzstelle durch den Gruppenführer lief.
Nach Abschluss der Erkundung traf sich die Gruppe jeweils am Verteiler. Dort wurden dann die gezielten Einsatzaufträge erteilt und die einzelnen Trupps konnten ihren Einsatzauftrag entsprechend abarbeiten.